FAQ

FAQ (Frequently Asked Questions),
Fragen, die uns immer wieder gestellt werden

Es gibt verschiedene Fragen, die uns immer wieder und mit schöner Regelmäßigkeit gestellt werden. Hier und an dieser Stelle geben wir Ihnen einen Überblick dessen, was die Interessenten wissen möchten und unsere typischen Antworten darauf.

▲ nach oben …

F.: Wo wird eine Reparatur vorgenommen?

A.: Normalerweise beim Kunden (also bei Ihnen) vor Ort. In Ausnahmefällen kann es aber erforderlich sein, dass das Gerät mit in die Werkstatt genommen wird. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Probleme treten bei Ihnen auf, in der Werkstatt kann eine ganz andere „Umgebung“ sein und Fehler sind nicht reproduzierbar. Das plastischste Beispiel: Bei Ihnen sind Stromschwankungen, die den Rechner immer zum Absturz bringen. Und bei uns ist ein stabiles Netz, wo dann Ihr Computer fehlerfrei läuft. ohne dass wir etwas daran getan hätten.

▲ nach oben …

/* – */

F.: Kann ich mir die eventuell erforderlichen Ersatzteile selber besorgen?

A.: Ja, ohne weiteres. Wir nehmen deshalb keinen höheren Stundenlohn oder Festpreis. Ganz im Gegenteil, dieses Vorgehen ist (mit Einschränkungen) sogar ganz in unserem Sinne! Bedenken Sie aber bitte, dass dann von uns jene Qualität eingebaut wird, die Sie eingekauft haben. Außerdem wird bei fehlerhaften oder nicht passenden Teilen selbstredend anfallende Wartezeit oder eine erneute Anfahrt selbst dann berechnet, wenn ein Festpreis vereinbart worden ist. Wir kaufen aber auch für Sie gerne in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung die erforderlichen Ersatzteile bei einem kompetenten und zuverlässigen Fachhändler ein, dann wissen auch wir, was wir einbauen. Und das ist dann für Sie unter Umständen sicherer.

▲ nach oben …


F.: Warum sind Sie nicht billiger?

A.: Also, billig wollen wir gar nicht sein. Preiswert, ja! Oft werden wir gerufen, wenn ein Bekannter es umsonst gemacht hat (im doppelten Sinne des Wortes). Sehen Sie, wir machen unsere Arbeit weder umsonst noch gratis. Gute Arbeit soll auch gutes Geld bringen. Und wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, bezahle ich in Hamburg bei einem der ganz großen Autohäuser auch schon € 130,00 für eine(!) Stunde (Stand Mitte 2007)! Da liegen wir doch so einiges tiefer in der Preisgestaltung.

▲ nach oben …

F.: Kann ich Ihre Rechnug auch in Raten bezahlen?

A.: Überzeugen Sie uns, dass es nicht anders geht. „Uns“, das bedeutet nicht den Techniker, sondern die Unternehmensleitung. Das kann per e-Mail oder Telefon geschehen. Wenn Ihre Argumente gut genug und auch glaubwürdig sind, dann kann es durchaus sein, dass wir erst einmal eine Not-Reparatur machen und später weiter sehen. Im Normalfall aber möchten wir unser Geld gleich in voller Höhe nach der erbrachten Leistung in bar sehen und kassieren.

▲ nach oben …

F.: Helfen Sie auch bei Problemen mit dem Betriebssystem oder anderer Software?

A.: Ja. Wichtig ist nur, dass Sie ziemlich genau wissen, mit welcher Version Sie derzeit arbeiten und uns möglichst genau die Probleme schildern können, die Sie haben. Und das Problem muss darstellbar und replizierbar sein, also wenn einer unserer Leute kommt, sollte sich der Fehler oder die „Macke“ auch zeigen.

▲ nach oben …

F.: Helfen Sie auch bei speziellen Problemen?

A.: Gerade das ist unsere Stärke. 08/15 – Fragen kann jeder gute PC-Nutzer mehr oder weniger kompetent beantworten und auch weiter helfen. Aber wenn es in die Tiefe geht oder es sich um nicht so sehr verbreitete Programme handelt, dann fühlen wir uns erst recht bei der Ehre gepackt und so etwas gibt unserem Job die richtige Würze!

▲ nach oben …

F.: Machen Sie auch Schulungen?

A.: Ja. Angefangen bei „Computer für Senioren“ bis hin zu allen erdenklichen Office-Programmen oder Grafik.

▲ nach oben …

F.: Sind Sie nur für Privatleute oder auch Unternehmen da?

A.: Wir sprechen beide Partner an. Im Privatbereich hat manch einer größere Probleme als ein Unternehmen! Die Preise sind allerdings für den Unternehmensbereich höher, als im nichtkommerziellen Bereich. Unternehmen, Handwerker, Freiberufler, Behörden, und andere Selbstständige finden in GMG Computer-Consulting den richtigen Ansprechpartner.

▲ nach oben …

F.: Warum haben Sie bei Firmen andere Preise als für Privatleute?

A.: Das hat einen ganz einfachen Grund: Wir subventionieren den privaten Bereich, weil ein Privatmann (und natürlich auch die Frau) in den seltensten Fällen eine solche Rechnung von der Steuer absetzen kann, ein Unternehmen sehr wohl. Ansonsten arbeiten wir mit der gleichen Sorgfalt bei beiden Parteien. Denn nach wie vor gilt der Satz: „Nur zufriedene Kunden kommen wieder.“

▲ nach oben …

F.: Kann ich mit dem Techniker direkt evtl. besserer Preise aushandeln?

A.: Unsere Mitarbeiter sind gehalten, dem „Angebot“ nicht nachzugeben. Wir merken über kurz oder lang, dass ein Mitarbeiter beispielsweise immer kürzere Zeiten für bestimmte Arbeiten braucht. Auch andere Wege wie „Direktvereinbarung“ sind uns bekannt. Wenn Sie den einmaligen, kurzfristigen Erfolg möchten, dann sollten Sie sich vielleicht an ein anderes Unternehmen wenden. Wir legen auf treue, auf Dauer mit uns verbundene Kunden Wert, die dann auch immer den optimalen Mitarbeiter für das aktuelle Problem bekommen. Und im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn uns ein Kollege berichtet, dass ein Kunde auf die geschilderte Art und Weise sparen will, dann sind wir an weiteren Anfragen nicht interessiert. Im Klartext: Wer es versucht, steht bei und auf der „BlackList“ und wird nicht wieder bedient.

▲ nach oben …

F.: Warum ist Ihre Homepage so einfach gestaltet, fast ohne Grafik, kein Sound, und so. Bedeutet das, dass Sie in Sachen Internet und Homepagegestaltung nicht so viel helfen können?

A.: Genau das bedeutet es nicht. Viel Grafik (wie auf der Startseite) heißt auch, dass die Seite langsamer geladen wird. Nicht jeder hat einen xDSL – Zugang mit hoher Datenübertragungsrate. Für uns und viele Interessenten ist schnelle Information wichtiger als nettes Aussehen. Wir können auch anders, wenn Sie es denn möchten!

▲ nach oben

F.: Ich finde meine Frage hier nicht behandelt. Was tun?

A.:Schreiben Sie uns eine Hyperlink Text„>e-Mail oder rufen Sie uns auf der Hotmail (0172-9 33 44 77) an. Wir sind bemüht, Ihnen jede Frage zu beantworten. „Nur“ bemüht? Ja, denn keine Antwort ist allemal besser als eine falsche Auskunft.

▲ nach oben …

Kompetenz in Sachen EDV